Atlan

By | 7. Januar 2012

… könnte auch „Gestrandet auf Terra“ heißen. Der 7te Band eröffnet den 6teiligen Zyklus „Atlan und Arkon“. Als Besonderheit kann man dabei einen neuen Erzählstil feststellen, denn jene Teile der Geschichte, welche Atlan, den Arkoniden, und seine schicksalsträchtige Geschichte zum Inhalt haben, werden im Ich-Stil aus Sicht Atlans erzählt, was eine sehr interessante und abwechslungsreiche Atmopshäre schafft.

AtlanZum Inhalt:

Die oberste Direktive für Rhodan und das Solsystem stellt die Geheimhaltung der Koordinaten Terras dar. Den Springern, einer Gilde von Raumhändlern, ist dieses winzige Sonnensystem schon seit langem ein Dorn im Auge, weshalb sie die Vernichtung desselben anstreben. Durch eine List gelingt es die Zerstörung Terras vorzutäuschen und so in der galaktischen Vergessenheit auf Zeit zu verschwinden. In diese Entwicklung hinein wird die Geschichte Atlans eingeflochten eines Arkoniden, der seit 10.000 Jahren die Geschichte der Erdbevölkerung mitbestimmt, sowie deren Entwicklung fördert. Nicht ganz uneigennützig, denn sein Ziel ist die Heimkehr nach Arkon. Dies wiederum muss Rhodan verhindern, da ansonsten das Geheimnis um Terras Position in Gefahr wäre. Die relative Unsterblichkeit hatte ES Atlan vor Äonen mittels eines Zellaktivators verliehen, den Atlan stets an seiner Brust trägt. Somit schließt sich ein Handlungsstrang aus den früheren Romanen, da bereits Rhodan mit ES Bekanntschaft gemacht hatte. Nach wie vor unklar sind die Absichten von ES die es mit den Terranern und Arkoniden verfolgt.

Fazit: spannend, angenehm zu lesen, ohne logische Brüche . Als kleines Goodie habe ich die Notizen, die ich mir während des Lesens gemacht hatte als grafische Inhaltsangabe wieder im folgenden Link hinterlegt Grafische Inhaltsangabe .

Buchdaten:

  • Titel: „Atlan“
  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: Moewig GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 381182001X

Weitere thematisch passende Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.