Die Drachenambulanz…

By | 22. April 2014

"Zogg" - Axel Scheffler, Julia Donaldson„…Hört auf, ihr dummen Tröpfe!
Zu lang schon gibt es auf der Welt zu viel verbeulte Köpfe…“ (S.26)

Zum Inhalt: Zogg ist ein Drachenkind – und ein begeisterter Schüler. Stets bemüht den Lerninhalten von Fr. Drache, seiner Lehrerin, zu folgen, passiert ihm beim Üben das ein oder andere Mißgeschick. Ein Glück, dass er eine Freundin in der Prinzessin Perle gewinnt, die auch noch für ihr Leben gerne anderen Hilft. Sie klebt ihm Pflaster auf seine Bläsuren, verbindet seinen aus Versehen angesengten Flügel und ist überall mit Elan dabei, wo es gilt, jemandes Wehwechen zu verarzten. Zusammen mit einem Ritter, der sie aus den vermeintlich bedrohlichen Klauen des Drachen befreien will, sowie dem starken Zogg findet sie letztendlich ihre Bestimmung darin, als heilende Ärztin durch die Lande zu reisen und den Menschen zu helfen. Und was könnte wohl cooler sein als einen Drachen als fliegende Ambulanz 😉 .

Fazit: Wer schon den „Grüffelo“ der beiden Autoren kennen und lieben gelernt hat, wird auch dieses Buch mögen. Axel Schefflers Gespür für ansprechende, farbenfrohe, detailverliebte und klare Zeichnungen macht einen Großteil des Charmes dieses Buches aus. Die Bilder machen es für die jüngsten Buchenthusiasten zu einer kurzweiligen Beschäftigung, die auch ohne Lesekenntnisse eine liebevoll erzählte Geschichte erlebbar gestaltet. Eine Erzählung, deren Kernaussage darin liegt, dass es sich lohnt für seine Überzeugungen und Ziele alles in Bewegung zu sezten… und sei es einen Drachen 🙂 . Der einzige Wermutstropfen sind die teilweise etwas holprigen deutschen Verse.

Zum Buch: Wie es sich für eine kartoniertes Kinderbuch gehört ist „Zogg“ stabil gehalten, gut verleimt und die imprägnierten Seiten lassen sich leicht feucht abwischen, eine nicht zu unterschätzender Vorteil bei der primären Zielgruppe 😉 .

Buchdaten:

  • Titel: „Zogg“
  • Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson
  • Ausgabe: Kartoniert
  • Seiten: 32
  • Verlag: Beltz
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3-407-79559-5
  • Größe: 18,3 x 16,6 x 2,1 cm

Weitere thematisch passende Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.