Die Sturheit der Verwaltung…

By | 14. August 2013

"Die Zeitpolizei" - Perry Rhodan Silberband 36„Manchmal sind Geduld und Nachgiebigkeit der bessere Teil der Tapferkeit.“ (S.330)

Zum Inhalt: Gleich mehrere problematische Entwicklungen nehmen am Beginn dieses Bandes ihren schicksalshaften Lauf: zum einen taucht der Riesenrobot-Raumer OLD MAN in der Magellanschen Wolke auf, zum anderen erwachen durch die Aktivitäten der Terraner im Zusammenhang mit den Perlians, Gurrads und den Hypnokristallen die sogenannten Zweitkonditionierten, die von den Halutern als Zeitpolizisten bezeichnet werden. Die Aufgabe dieser „Einsatztruppe“, ist die Ahndung von Verstößen gegen das Verbot, Experimente mit der Zeitlinie zu unternehmen. Eben dieses Verbrechen wird den Terranern und ihren Verbündeten zur Last gelegt, ohne der Tatsache eingedenk zu sein, dass die Zeitreise derselben wider Willen durch die „Meister der Insel“ verursacht wurde.
Die Zeitpolizisten, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den Halutern aufweisen, durchqueren den Raum in künstlich gezüchteten halborganischen Wesen, den sogenannten Dolans. Diese wiederum werden von 7 Exekutoren, welche für die unterschiedlichsten Aufgaben (Kosmonautik, Waffensysteme, Lebenserhaltung etc.) zuständig sind „bewohnt“. Die Dolans stellen für die Flotte des Solaren Imperiums einen Gegner dar, dem man nichts entgegenzusetzen hat, was vor allem darin begründet ist, dass diese Wesen Dimensionstransmitter als Waffen, genannt Paratrons, einsetzen.
Seinem Credo, zuerst Diplomatie, erst wenn sonst nichts hilft Kampf, folgend, versucht Rhodan mit allen nur erdenklichen Mitteln Kontakt mit den Zeitwächtern aufzunehmen, um das fatale Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Jedoch sind diese Wesen an Sturheit kaum zu übertreffen, was schließlich zu Auseinandersetzungen führen muss. Als schlussendlich auch noch OLD MAN von den Zeitpolizisten aufgebracht und eingenommen wird, kann die Zukunft der Terraner und ihrer Allierten im besten Fall noch als düster bezeichnet werden. Während des Versuches, OLD MAN daran zu hindern in Richtung des Sol-Systems, der Heimat der Terraner aufzubrechen, kommt es zu einem Unfall, der die CREST IV, das Flagschiff der Solaren Flotte mit Atlan, Rhodan und Roi Danton an Bord ebenso wie das Haluterschiff mit Icho Tolot und Facan Teik nach M87 verschlägt.

Fazit: …und wieder gibt es nichts an der handwerklich erstklassigen Arbeit der Buchbinder auszusetzen. Buchblock und Deckel sind sauber verarbeitet, ebenso sind Schriftbild und Grafiken bestens gedruckt.  Als kleines Goodie habe ich die Notizen, die ich mir während des Lesens gemacht hatte als grafische Inhaltsangabe wieder im folgenden Link hinterlegt: Grafische Inhaltsangabe Bd. 36 .

Zum Buch:

Buchdaten:

  • Titel: „Die Zeitpolizei“
  • Gebundene Ausgabe: 415 Seiten
  • Verlag: Edel Germany
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3811820311
  • ISBN-13: 978-3-8118-2052-4
  • Größe und/oder Gewicht: 19,7 x 13,2 x 4,5 cm

Weitere thematisch passende Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.