Geister der Vergangenheit…

By | 3. November 2012

"Die Maahks" - Perry Rhodan Silberband 23„Wenn es einmal soweit ist, daß du vom Tod bedroht wirst, scheint die jeder Tag wertvoll, den du noch gewinnen kannst.“ (S.277)

Zum Inhalt: Durch den Vorstoß der Terraner, Arkoniden und ihrer Verbündeten in Richtung Andromeda, fühlen sich die „Meister der Insel“, wie die Herrscher Andromedas von ihren Hilfsvölkern genannt werden, zusehends bedroht. Sie reagieren auf diese Bedrohung  indem sie einen Gegner ins Spiel bringen, dem v.a. Atlan es zutraut die gesamte bekannte Galaxies zu unterwerfen: die Maahks. Das Volk der Arkoniden und mit ihnen Atlan hatte bereits vor 10000 Jahren mit diesen Wesen einen Krieg ausgetragen, der das arkonidische Imperium an den Rand des Untergangs trieb.
Als die Crest II, das Flagschiff des Solaren Imperiums, von einer Raumfestung der Maahks aufgebracht wird, ohne nennenswerten Widerstand leisten zu können, wird den galaktischen Völkern erstmals vor Augen geführt, mit welcher technologischen Macht sie es zu tun haben. Um sich über diese komplett fremde Zivilisation ein Bild mit Informationen aus erster Hand machen zu können und eventuell eine friedliche Koexistenz aufzubauen, wird ein Plan geschmiedet, den man als Himmelfahrtskommando im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnen kann.

Fazit: Spannende Auseinandersetzung mit einem Thema, das schon in früheren Silberbänden auftauchte. Mitreißend, mit einem logischen roten Faden und einer zügig vorangetriebenen Story. Als kleines Goodie habe ich die Notizen, die ich mir während des Lesens gemacht hatte als grafische Inhaltsangabe wieder im folgenden Link hinterlegt Grafische Inhaltsangabe Bd. 23 .

Zum Buch: Wie nicht anders zu erwarten ist auch dieser Silberband ausgezeichnet verarbeitet, das Titelbild und die Coverbilder illustrieren die Geschichte in der typischen Perry-Rhodan-Manier. Die Papierqualität ist gut, ebenso ist das Schriftbild sehr angenehm zu lesen. Ein kleiner Lapsus ist den Buchbindern allerdings in der beschriebenen Ausgabe unterlaufen: S. 124-128 sind falsch gebunden (124 – 127 – 126 125 – 128).

Buchdaten :

  • Titel: „Die Maahks“
  • Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
  • Verlag: Moewig (1986)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3811820370
  • ISBN-13: 978-3811820371
  • Größe und/oder Gewicht: 19,9 x 13,2 x 4,5 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.