Gute Nacht….

By | 23. April 2014

"Schlafstörungen" - Madame Missou„Nicht immer ist ein Gang zum Experten oder ins Schlaflabor zwingend von Nöten. Oftmals muss man sich auch langsam herantasten und mögliche Ursachen für eine Schlafstörung nach dem Ausschlussprinzip erforschen.“  (Kap 4. »Schlusswort – das Märchen vom Vollmond«)

Zum Inhalt: Nicht jeder Leser kann oder will die Zeit finden, sich profundere Kenntnisse über derart essentielle Probleme wie die Abwesenheit des gesunden Schlafes anzueignen. Es gibt auf diesem Gebiet recht umfangreiche mehr oder weniger hilfreiche Lektüre, deren Praxistauglichkeit jedoch nicht zwangsläufig mit der Zahl der Seiten korreliert. Diese Lücke zu füllen tritt das eBook der Autorin mit dem Pseudonym Madam Missou an, welche überdies noch einige weitere ähnlich gestaltete Ratgeber gestaltet hat.
Im vorliegenden Text geht es primär darum, wie der Leser mit Schlafstörungen umgehen kann und die praktische Umsetzbarkeit der präsentierten Tipps. Themen wie Stress, sowie dessen Vermeidung / Verarbeitung, sowie das Einüben von Schlafritualen, ebenso wie Entspannungstechniken werden thematisiert. Auch dem vielfach vernachlässigten Bereich der Einrichtung und Adaptierung des Schlafzimmers, respektive der Schlafstelle wird Rechnung getragen.
Zwar werden auch stets die Ursachen entsprechender Störungen beleuchtet, jedoch mit dem klaren, pragmatischen Fokus: wie kann mir diese Information helfen das Problem im Alltag zu vermeiden oder zu lösen. Angenehm fällt weiters auf, dass physiologisch-medizinische Probleme auch als solches angesprochen werden und die Lösungskompetenz eindeutig den entsprechend ausgebildeten Fachärzten zugesprochen wird. Parallel dazu gibt das Buch dem Leser viele Anleitungen und Informationen an die Hand mit denen er sich unnötige Arzttermine oder gar medikamentöse Behandlungen ersparen kann.

Fazit: Kurz und kompakt, so wie es sein soll und von der Autorin beabsichtig ist, stellt der Ratgeber zahlreiche Blickwinkel auf das Thema Schlafstörungen dar. In keinster Weise erhebt er Anspruch auf Vollständigkeit, bietet jedoch erstaunlich viele einfach zu praktizierende Hilfestellungen, die umzusetzen auch im Alltag relativ leicht eingeübt werden kann. Wünschenswert wäre eine weiterführende Literaturliste, die verschiedene interessante angerissene Themen weiter vertiefen könnte.

Buchdaten:

  • Titel: „Schlafstörungen – Besser einschlafen, durchschlafen & aufwachen“
  • Autor: Madame Missou
  • Ausgabe: eBook – Kindle
  • Seitenanzahl der Printausgabe: 39 Seiten
  • Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber; Auflage: 1.0 (8. Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00FQISSXC
  • Dateigröße: 2276 kB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.