Heine im Doppelpack …

By | 3. Januar 2012

„Atta Troll“ und „Deutschland. Ein Wintermärchen“ sind in diesem kleinen, sehr ansprechend aufgemachten Büchlein zu finden.

Atta Troll und Deutschland ein Wintermärchen von Heinrich HeineAtta Troll und Deutschland ein Wintermärchen von Heinrich Heine

Die beiden Versepen hatte ich gelesen, weil mich interessierte, warum man diese so oft erwähnt, zitiert bzw. hoch lobt. Das „Wintermärchen“ war für mich etwas flüssiger zu lesen, der „Atta Troll“ zierte sich da schon wesentlich mehr. Ich dürfte für diese Art der Literatur wohl eher nicht der richtige Leser sein. Um ein grundlegendes Verständnis zu erhalten halfen mir v.a. die sehr ausführlichen Kommentarseiten und Erläuterungen im Buch.

Fazit:

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass zu einem wirklich profunden Verständnis der beiden Werke eine ebensolche Kenntniss der Zeitgeschichte Heines von Nöten ist. Rein um des literarischen Genußes willen würde ich das Buch nicht mehr lesen, denn dafür gibt es für mich zugänglichere Schriftsteller 😉

„Doch das Resultat am Ende
Ist dasselbe – Nein, es adelt
Nicht die Atzung; der ist edel,
Welcher edel fühlt und handelt.“ (S.179)

Buchdaten:

  • Titel: „Atta Troll“ und „Deutschland. Ein Wintermärchen“
  • Autor: Heinrich Heine
  • Gebundene Ausgabe
  • ASIN:3828989179
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 10,2 x 1,8 cm

Weitere thematisch passende Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.