Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten

By | 6. März 2012

"Kommunikationstraining" - Vera F. BirkenbihlZum Inhalt:
In der ersten Auflage erschien das Buch 1975, die vorliegende 25. Auflage von 2004, welche ich hier bewerte stach v.a. durch seine Paxisbezogenheit und die einfache Darstellung auch komplexerer Inhalte (Neurophysiologie, Transaktionsanalyse um nur zwei zu nennen). Manchmal wirkt es als würden die einzelnen Kapitel etwas spröde aneinandergefügt sein, was sich v.a. dadurch erklären läst, dass das Buch über längere Zeit hinweg immer wieder durch Seminarinhalte und -feedback ergänzt wurde. Dem Einen mag dies als Mangel erscheinen, dem Anderen als handfester Bezug auf Fragen von „richtigen“ Menschen im „richtigen“ Leben positiv auffallen. Sicher sind viele der ver- und aufgearbeiteten Inhalte nicht die allerneuesten und man hat sie in ähnlicher Form schon mal gelesen oder gehört, aber einer positivsten Eindrücke war der, dass hier explizit nicht versprochen wird „Besser kommunizieren in 24 Stunden“, sondern dass Fr. Birkenbihl stets betont, das die (Kommunikations-)Gewohnheiten, die wir über Jahre oder gar Jahrzehnte eingeübt haben Zeit und Einsatz benötigen, wenn man sie wirklich ändern möchte. Genau für den Weg zu diesen Änderungen wird dem Leser hier das Rüstzeug geliefert.

Fazit: Lesenwert für alle die über ihre eigene Art zu kommunizieren (verbal und nonverbal) etwas genauer reflektieren wollen und nicht nur abgedroschene Phrasen und „Kochrezepte für die schnelle Küche“ lesen wollen.

Zum Buch: Das Buch ist solide verarbeitet; das Schriftbild trägt zur guten Leserlichkeit bei, ebenso wie die passable Papierqualtität.

Buchdaten:

  • Titel: „Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten“
  • Autorin: Vera F. Birkenbihl
  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: mvg Verlag; Auflage: 31. Auflage 2010 (20. September 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3636072536
  • ISBN-13: 978-3636072535
  • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,4 x 2,2 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.