Rokoko Kunst – Rezension zu „Wie erkenne ich Rokoko Kunst“ von Flavio Conti

By | 12. Januar 2019

"Wie erkenne ich Rokoko Kunst"-Flavio Conti„…der Barock fordert Würde, das Rokoko bevorzugt Leichtigkeit.“ (S.3)

Zum Inhalt:

„Wie erkenne ich Rokoko Kunst“ von Flavio Conti tritt an, dem Leser in aller Kürze eine Übersicht über das Rokoko zu geben. Beginnend bei Begrifflichkeiten, bettet Conti diese Stilrichtung in ihren geschichtlichen Kontext, stets auf die Traditionen der Künstler verweisend. Geografisch fokusiert sich der Rokoko in seiner klaren Form v.a. in Frankreich und Süddeutschland. Ebendieses Gebiet hebt der Band im Bereich Architektur schwerpunktmäßig hervor.

Ob nun Porzellan, Stuckatur, die Vorliebe für Innenausstattung oder Intimität in jedweder Kunstform, Conti gelingt ein kleiner Querschnitt trotz der nur 64 Seiten. Dabei bekommen Skulpturen und Malereien einen nicht zu kleinen Platz, immer in enger Verzahnung mit ihrer Wirksamkeit im Rahmen der Architektur und Raumgestaltung.

Fazit:

Auch in diesem Band aus der Reihe „Wie erkenne ich …?“ gelingt es Flavio Conti den Leser für eine Stilrichtung zu begeistern, die man in Europa unschwer vor der eigenen Haustüre findet. Die Ausführungen ebenso wie das Bildmaterial helfen den Blick für die Feinheiten und die tragenden Elemente des Rokoko zu schärfen. Alles in allem ein gelungener Kurzführer.

Zum Buch:

Das kleine Bändchen weist eine stabile Verleimung, imprägnierte Seiten und hinreichend feste Buchdeckel auf. Durch sein Format, den klaren Aufbau, sowie die reichhaltige erklärende Bebilderung, ausgeführt in sehr sauberem Druck, und nicht zuletzt wegen des geringen Gewichtes ein idealer Begleiter auf jeder Kulturreise. Abgerundet wird der Text noch durch einen Fachausdruckskatalog, eine kleine Bibliographie und eine Liste einschlägiger Museen.

Buchdaten:

  • Titel: „Wie erkenne ich Rokoko Kunst? Architektur Skulptur Malerei“
  • Autor: Flavio Conti
  • Umfang: 64 Seiten
  • Verlag: Bechtermünz Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3-8289-0748-2
  • Größe: 19,6 x 13,2 x 1 cm

Weitere thematisch passende Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.